Warum bist du nach Japan gekommen (どうして日本に来ましたか?) Interview 1

Hallo!!! (こんにちは!)

 

ある生徒に 先生についても色々教えてほしいという依頼があったので、インタビューのシリーズを始めたいと思っています。\( ̄▽ ̄)/

 

もちろんたまに勉強についての記事も書くので、楽しみにしてください。

 

 

今まで受けた質問を紹介します。

 

1) Warum bist du nach Japan gekommen? Warum wohnst du in Japan? (どうして日本に来ましたか?どうして日本に住んでいますか?)

 

2) Was findest du in Japan gut/ nicht so gut? (日本の良い所と悪い所は?)

 

3) Was findest du in Deutschland gut/nicht so gut? (ドイツの良い所と悪い所は?)

 

4) Seit wann lernst du Japanisch? Findest du Japanisch schwer? (いつから日本語を勉強していますか?日本語は難しいと思いますか?)

 

5) Wie lange möchtest du in Japan wohnen? (いつまで日本に住みたいですか?)

 

 

Interview

 

1) Warum bist du nach Japan gekommen? Warum wohnst du in Japan?

 

Das ist eine lange Geschichte. Haha.

 

Ich mochte schon als Kind Anime, wie Sailor Moon, Pokemon, Dragon Ball und so weiter.

 

Dadurch habe ich irgendwann angefangen mich für Japan zu interessieren.

 

Ich habe dann, als ich 16 Jahre als war, zufällig im Internet ein Bild des Sängers Gackt gefunden. Ich war so fasziniert von ihm und seiner Musik und seitdem drehte sich mein Leben nur noch um Japanische Musik, Anime, Manga und so weiter.  

 

Ich habe auch jedem erzählt, dass ich eines Tages in Japan leben werde. (Allerdings hat mich keiner ernst genommen. Haha)

 

 

Da ich schon von Kind an mich in Deutschland nicht zu Hause gefühlt habe, habe ich durch Japan endlich einen Ort gefunden, den ich als mein zu Hause ansah.

 

Als ich dann Japanisch studieren sollte, waren meine Eltern dagegen, da es nicht viel Arbeit in Deutschland mit Japanbezug gibt. Ich sollte etwas "richiges" studieren und deshalb wählte ich Pädagogik, Deutsch und Philosophie.

 

 

Dennoch wollte ich endlich die Japanische Sprache lernen und habe dann im dritten Jahr meines Studiums selbst angefangen Japanisch zu lernen und bin einmal die Woche zu einem Japanischkur gegangen.

 

 

Im Jahr 2012 bin ich dann das erste mal mit meiner besten Freundin nach Japan gekommen. Wir hatten so viel Spaß und ich hatte die schönste Zeit meines Lebens. Dort habe ich den Schluss gefasst. Wenn ich mein Studium beende, werde ich in Japan Working Holiday machen. 

 

 

So kam es dann auch, dass ich im Jahr 2014 nach Japan kam und mein Working Holiday angefangen habe.

 

 

Als das Jahr langsam vorbei war, hat mein bester Freund hier mir geraten in Japan eine Arbeit zu suchen und länger hier zu bleiben.

 

 

So habe ich dann meine jetzige Arbeit als Deutschlehrerin gefunden.

 

 

Da es mir hier immer noch so gut gefällt, wohne ich nach 5 Jahren immer noch in Japan und schreibe nun diesen Blog für euch alle! ^___^

 

 

1)どうして日本に来ましたか?どうして日本に住んでいますか?

 

それは長い話ですよ。笑

 

 

子供のときからアニメが好きでした。例えばセーラ・ムーン、ポケモンドラゴンボールなどです。

 

 

それでいつか日本に対してにも興味を持つようになりました。

 

 

16歳のときに偶然にGacktと言う歌手の写真を見つけました。素敵な人ですごく魅力的でした。ヽ(♡‿♡)ノ

 

 

その日から私の人生は日本の音楽、日本の漫画やアニメが人生の中心になりました。

 

ドイツは私の居場所じゃないという気持ちは子供のときからあったので、日本について知っていくうちに何か親近感を持つようになりました。

 

18歳のときに日本語学を勉強しようとしたときに親に反対されました。日本語だけ勉強しても仕事がないですよ。(´-ω-`( _ _ )

 

役に立つ専門を勉強したほうがいいよと言うアドバイスをもらいました。

 

親の心配していることが納得できたので、教育学とドイツ文学と哲学を勉強することにしました。

 

 

それでも日本語を勉強したい気持ちは消えなかったので三年生になったとき独学ですこしずつ日本語を勉強し始めました。(︶︹︺)

 

それに加えて三年生になってから週一回日本語のクラスに通いました。

 

 

2012年に親友と初めて日本に来て、とても楽しくて人生で一番最高のときを過ごしました。♡\( ̄▽ ̄)/♡

 

 

そのとき決心しました。大学を卒業したら、Working Holidayで日本に行くことにしました。

 

計画通りに卒業してその10日後、来日して日本での暮らしを始めました。

 

 

一年が終わろうとしていたときに日本でできた親友と真剣な話をしました。

 

その結果もっと長い間日本に住みたいのなら仕事を探すべきということになりました。

(/ ̄(エ) ̄)/

 

 

その結果、ドイツ語の教師として今の職場で勤めるようになりました。

 

 

今でも日本が大好きなので、日本に住んでみんなのためにブログを書いているんです。....φ(・∀・*)

 

 

 

 

 

日本の生活はいつも簡単ではなくて、たまにはホームシックになったり、ドイツに帰って、家族と友達を会いたくてたまらない気持になるときもあります。

 

 

それでも夢がかなって、毎日朝起きたときに日本にいられて夢みたいだと思います。(≧◡≦) ♡

 

 

私をいつも応援してくれている周りの人たち、今まで色々世話になった人たちには心から感謝しています。

 

 

こんな気持ちがあるので、勇気を持ってドイツに留学しようと思っている人や、海外で暮らしたいと思っている日本人の力になりたいと思います。

 

 

もし私自身やドイツ語の勉強について質問があれば遠慮なく聞いてください!(◕‿◕)

 

 

 

f:id:Tifi:20161129142652j:plain